PRAXIS BENSEMANN ZAHN | HEILKUNDE

Wissenswertes & Tipps aus der Zahnmedizin und unserer Praxis für

ERWACHSENE //

Professionelle Zahnreinigung mit AirFlow
Was geschieht bei einer AirFlow Behandlung und für was ist das überhaupt gut?AirFlow ist Teil der professionellen Zahnreinigung. Dabei werden die Zähne mittels eines Salz-Wasser-Gemischs und mit hohem Luftdruck „abgestrahlt“. Somit können Verfärbungen von Tee, Rotwein oder auch durch das Rauchen entfernt werden, genauso wie für die Zähne schädliche Beläge – und dies auf eine ganz schonende und angenehme Weise. Außer einem leichten Kitzeln ist nichts zu spüren.
Da diese Behandlung die Zahnoberflächen leicht entmineralisiert, wird den Zähnen anschließend Fluorid zugeführt um sie widerstandsfähig zu machen. Dies geschieht durch ein Gel, mit dem die Zähne wie mit einer Pflegepackung dick umhüllt werden und das dann einige Minuten einziehen muss. Echte Wellness, die man Ihren Zähnen auch ansieht! Wird dieses Verfahren regelmäßig, d.h. 2 Mal im Jahr angewendet, haben die Zähne angreifende Bakterien keine Chance. Dies ist Grundlage für eine Zahngesundheit von Dauer.

Was versteht man unter dem Schlagwort ästhetische Zahnheilkunde?
Gemeint sind alle Behandlungen, welche das natürliche Aussehen berücksichtigen wie z.B.

• zahnfarbene Füllungen
  • Veneers
  • Keramik – Inlays
  • vollkeramische Kronen und Brücken
  • herausnehmbarer Zahnersatz ohne sichtbare Halteelemente

Zahnersatz aus Zirkon
Was ist eigentlich Zirkon?
Dieses Hightech Material ist eine Vollkeramik, die viele Vorteile hat.
Zirkon kann für Kronen genauso wie für Brücken und Primärteleskop-Kronen verwendet werden. Es ist völlig metallfrei und damit sehr verträglich.
Das Material ist extrem belastbar und bietet einen hohen Komfort von Dauer verbunden mit natürlicher Ästhetik durch die zahnfarbliche Individualisierung. Und das zu einem bezahlbaren Preis. In unserer Praxis erhalten Sie bei Interesse weitere Informationen.

Volkskrankheit „Parodontose“ – was sollte man wissen?
Parodontitis (im Volksmund „Parodontose“) ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Parodont). Anzeichen dafür sind häufiges Zahnfleischbluten und geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch. Das A und O einer optimalen Behandlung ist die Mundhygiene. Dafür ist die Mitarbeit des Patienten nötig. Die richtige Zahnputztechnik zur Unterstützung der Behandlung wird Ihnen von ausgebildetem Fachpersonal erklärt und der Erfolg überwacht. Erst bei erfolgreicher Umsetzung der Mundhygieneinstruktionen kann eine Behandlung angesetzt werden.

Was umfasst die Endodontologie?
Endodontologie bezeichnet die Behandlung des Zahninneren.
Wenn sich das Innere des Zahns (Nerv und Blutgefäße) entzündet hat, muss der Zahn eröffnet und das entzündete Gewebe entfernt werden. Mit Hilfe von Spülungen und medikamentösen Einlagen versucht man die Zahnhöhle zu desinfizieren und die Entzündung zu beseitigen. Ist dies gelungen wird die Zahnhöhle mit einem Kunststoffmaterial gefüllt.